Gaudi Zone

 

 

Wolfgang Ullrich

 

In seinem fotografischen Œuvre geht es Lois Hechenblaikner um die Sehnsüchte, die Menschen auf Urlaub und Freizeit projizieren. Er erforscht, wie der Tourismus unter den Bedingungen einer Wohlstandsgesellschaft in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr zu einer maßlosen Unterhaltungs- und Sinnstiftungsindustrie geworden ist.

Zu sehen sind Menschen, die es sich beim Skifahren und Feiern gerne gut gehen ließen, deren Sehnsüchte sich aber gerade in keinen schönen und geschmackvollen Formen ausdrücken; vielmehr korrespondiert ihnen eine trostlose, in ihren Folgen grausame Phantasielosigkeit. So unterliegt alles, beherrscht vom Alkohol, einer kruden Steigerungslogik. Was als Spaß beginnt, wird zum hemmungslosen Exzess. Wie sich Wintersportler betrinken, entblößen und ihr psychisches Elend offenbaren, zeigt Hechenblaikner in prägnanten Bildern. Die Spielarten menschlicher Selbstdenunziation, die er aufgenommen hat, sind, zumal als Serie, erschütternd.

 

 

Die Bilder auf dieser Seite stammen vom Snowbombing-Event in Mayrhofen, Zillertal